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emptyInGame Galaxy-Editor


Autor: UniTrader
Version: 1.0


1. Starten des Ingame Galaxy-Editors (im folgenden GE genannt):


a) Wer das Original X3-Universum im GE verwenden will, welches nur komprimiert vorliegt, kann sich dieses im (entpackten) Ordner maps selbst zusammenfügen oder einfach auf der entsprechenden Downloadseite der X-Database herunterladen.

b) Jetzt müsst ihr den GE aktivieren. Dazu statet ihr einfach ein neues Spiel oder ladet einen Spielstand und ändert den Spielernamen in "Makeanapplepiefromscratch" (großes M und langsam eingeben, X3 ignoriert manchmal doppelte Eingaben). Als Bestätigung müsste sich der Spielername nicht geändert haben. Nun geht zurück ins Hauptmenü (Speichern ist nicht nötig).

c) Nun findet ihr in der Kategorie "Neues Spiel" den GE (ganz unten, nach "Selbsterstelltes Spiel"). Dort könnt ihr eine neue Karte erstellen oder die x3uni.xml laden.

2. Verwendung des GE:


Nützliche Hinweise:
a) Um leichter zwischen den Sektoren zu wechseln weist ihr am besten erstmal eine Taste für den Sprung in einen Sektor zu. Geht dafür in die Steuerungsoptionen in das Register "Entwicklung" und weist "Sprung in Sektor" eine Taste zu. Jetzt könnt ihr in der Universumskarte mit dieser Taste direkt in die mitte jedes Sektors Springen.

b) Ihr könnt mit nichts kollidieren, ihr fliegt durch ALLES hindurch, also ist die Gefahr, zerstört zu werden = 0.

c) Rot umrandete Stationen auf der Sektorkarte sind nicht feindlich, sondern vorpositionierte Stationen, welche das GOD-Modul während des Spielverlaufs aufbaut. In der Spielansicht sind diese transparent.

d) Auf der Sektorkarte könnt ihr euer Schiff außerdem durch mit Hilfe der Tasten auf dem Nummernblock sehr schnell verschieben, wenn der weiße Strich darauf zeigt (wenn dieser auf etwas anderes zeigt dann verschiebt ihr das damit, sogar Planeten, also Vorsicht).

Universumsbearbeitung:
Die Befehle dafür befinden sich in einem Menü, welches ihr über die Enter-Taste auf dem Nummernblock erreicht (Register Debug).

Hier eine Auflistung der Befehle mit einer kurzen Erklärung ihrer Funktion:


Set Galaxy File Name: (legt den Namen für die Galaxiekarte fest)
Export Galaxy (speichert die aktuelle Karte)
Export Galaxy with Ship Commands (speichert die aktuelle Karte und die Kommandos von Schiffen auf dieser Karte)
Add Sector (aktiviert Sektoren; am anfang sind im GE alle Sektoren (bis auf Argon Prime) inaktiv; es ist mit dem GE nicht möglich Sektoren hinzuzufügen, die es im Original-Spiel nicht gibt, jedoch können sie trotzdem bearbeitet werden, wenn sie mit einem anderen GE erstellt wurden)
Import Sector (importiert den selben Sektor aus einer anderen Galaxiekarte; dieser muss dafür inaktiv sein)
Remove Sector (deaktiviert aktive Sektoren; deren Inhalt wird dabei gelöscht)
Connect Sectors with Gates (verbindet Sektoren, die im Original-Spiel miteinander verbunden sind)
Gate System Validation (überprüft, ob das Torsystem der Karte richtig funktioniert; NICHT SICHER)
Create Ship (erstellt ein einzelnes Schiff; Abfragen: Schiffstyp, Besitzerrasse, Erstellungsort (Schiff, Station, Sektor), Koordinaten x, y, z)
Create landed Ships (erstellt viele Schiffe eines Typs; Abfragen: Schiffstyp, Besitzerrasse, Erstellungsort (Schiff, Station, Sektor), Menge, keine Koordinaten, da sie immer in der Mitte des Sektors erstellt werden)
Create Station (erstellt eine einzelne Station; Abfragen: Stationstyp, Besitzerrasse, Koordinaten x, y, z im aktuellen Sektor)