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 Übersicht | X3 - Waren/Waffen/Erweiterungen | Der Traktorstrahl

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emptyDer Traktorstrahl

Er ist meist in Traktorstrahfertigungsanlagen der Paraniden oder Split oder in Ausrüstungsdocks der Split und Paraniden erhältlich. Der Traktorstahl kann gewöhnlich von M6 und größer eingesetzt werden. Er dient dazu, eigene Stationen (keine Komplexe) quer durch einen Sektor zu schleppen, um sie zum Beispiel näher an einem Tor zu positionieren oder die Fabrik aus der Flugbahn zu räumen.
Um eine Station zu bewegen, fliegt man also mit seinem Schiff in die Nähe der Station (optimal sind 2,5 bis 2,8 Km), visiert die Station an und feuert mit dem Strahl die Station (am besten auf das kleine Zielkreuz). Nun kann man sich, wenn der Traktorstahl gegriffen hat (ein grüner, dauerhafter Strah erscheint), in Bewegung setzen. Es empfiehlt sich vorher schon genau so positionieren, in welcher Richtung man fliegen möchte. Den Kurvenfliegen ist nur schwer möglich und damit die Station nicht außer Kontrolle gerät, ist für solch ein Manöver schonmal ein ganzer Sektor nötig. Die Geschwindigkeit, wenn der Strahl aktiv ist, ist auf 80m/s begrenzt. Allerdings gerät die Station ab einer Entfernung Schiff -Station von mehr als 3 Km ins trudeln und ab 3,1 bis 3,2 Km reißt der Strahl meißt ab. 10 bis 15 m/s sind daher das Maximum, was problemlos erreicht werden kann. Also immer schön langsam, vor allem bei der Beschleunigung. Meter für Meter gasgeben und nach jedem neuen Schub eine kurze SINZA-Phase einlegen, um zusehen, ob sich die Station dreht oder springt. Sollte die Verbindung zwischen dem Strahl und der Station abreißen, färbt sich dieser erst gelb, dann rot. Das Gelb ist quasi als Warnung zu verstehen. Dann sollte man sofort Stoppen, kurz den SINZA anwerfen, damit sich die Station "beruhigen" kann und dann das gleiche Prozedere wiederholen und eventuell unter der zuletzt genutzten Geschwindigkeit bleiben. Vor allem in Gebieten mit hohem Stationsanteil oder Schiffsverkehr geraten Stationen schnell außer Kontrolle und man sollte daher die Geschwinigkeit von 10 m/s nicht überschreiten.
Beim Transport von Schiffen kann man sofort auf die 80 m/s beschleunigen. Hierbei sollten keine Probleme auftreten.

Anmerkung von st@ni: Mit dem Tratkorstrahl können ausschließlich Schiffe auch in andere Sektoren, also durch Sprungtore, geschleppt werden. Bei Stationen, Asteroiden, etc. ist dies nicht(!) möglich.

Anmerkung von Raubwanze: Aus meiner Erfahrung ist folgende Vorgehensweise am besten und ermöglicht meist ohne Probleme das Abschleppen einer Mine mit 80 m/s:

Wenn die Mine schon in die Richtung zeigt, in die sie hinsoll, nimmt man am besten eine Position sehr nahe und direkt über der Spitze der Mine ein. Nun greift man die Mine an einem sehr tiefen Punkt mit dem Traktorstrahl und fliegt wirklich sehr langsam , also 2-3 m/s los , steigert die Geschwindigkeit ebenfalls sehr sehr langsam. Man beobachte dabei die Mine durch geeignete Sichtwahl. Das (physikalisch vollkommen unerklärliche) Rotieren der Mine lässt sich meist auch nicht durch geringe Geschwindigkeit verhindern. Wichtig ist aber eig. nur , dass man einen möglichst geringen Abstand zur Mine hat , wenn sie beginnt zu rotieren.
So und durch den tiefen Haltepunkt erhöht sich die Chance , dass die Mine trotz wilder Rotation in den Fängen des Traktorstrahls bleibt. (Würde man die Mine an der Spitze greifen , ist der Abstand bei 90 Grad Rotation viel höher, als bei einem Punkt nahe der Asteroidenoberfläche).
Das Rotieren kann man schön beobachten und mit etwas Glück bleibt die Verbindung erhalten und die Mine wird sich nach kurzer Zeit direkt hinter dir , in einer Linie mit Astro und Traktorstrahl platzieren.
Ab da kannst du die Geschwindigkeit auf Maximum erhöhen. Wenn du keine grobe Richtungsänderung mehr durchführst, wird die Verbindung erhalten bleiben und du kannst mit 80 m/s auf dein Ziel zufliegen.

Sollte die Mine auf der abgewandten Seite sein, so schien mir folgende Vorgehensweise am geeignetsten zu sein:
Aber Vorsicht, hierbei kann es passieren, dass die Mine durch unkontrollierte Rotation zu deinem Grab wird.
Man nimmt in etwa dieselbe Position ein , wie oben beschrieben, nur etwas seitlich versetzt. Nun greift man die Mine an der Spitze,und schiebt die Mine durch langsames Beschleunigen. Man sollte dabei den Griffpunkt an der Minenspitze etwas unterhalb des Fadenkreuzes halten. So zwingt man die Mine zu einer Rotation. Dabei kann man durchaus hohe Geschwindigkeiten (Bei mir etwa 40 m/s) nehmen, denn seltsamerweise verhält sich die Mine beim Schieben sehr viel stabiler. Ist die Mine dann in korrekte Richtung rotiert "worden", fliegt man direkt in die richtige Richtung weiter und zieht somit die Mine wieder. In etwa 1 von 3 Fällen kam es zu keiner Rotation der Mine und sie konnte mit Höchstgeschwindigkeit abgeschleppt werden.
Sollte der Traktorstrahl abreißen , dann wie oben beschrieben vorgehen, die Mine befindet sich nun ja in korrekter Richtung.

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