www.xdatabse.de
Benutzerdefinierte Suche
zurück
schließen

FAQ BETA

 Übersicht | X3 - Steuerung | Tastenbelegung - Welche Taste bewirkt was?

emptyX3 - Steuerung

emptyInformationen zur FAQ

emptyAutor

emtpyFaithless

emptyLink für (Egosoft)-FORUM



emptyTastenbelegung - Welche Taste bewirkt was?

Das Schiff steuern kann man mit der Maus oder Pfeiltasten wobei, ich im Kampf auf jeden Fall die Maus bevorzuge.
Die nächste wichtige Funktion ist das Rollen, zu finden auf q und e (linksrum/rechtsrum)

Mit x Geschwindigkeit vergrößern, mit y verringern.

Das sind die grundlegenden Steuerfunktionen.

Dann kann man mit w, a, s, und d noch seitlich fliegen sich zu drehen. Dies ist besonders im Kampf nützlich.

Mit strg oder der linken Maustaste schießt man die installierten Laser ab, mit l schießt man Raketen ab.
Diese kann man mit m auswählen (mehrmaliges Drücken um zwischen den verfügbaren Raketen zu wechseln).

Dann gibt es noch ein paar Tasten die bei der Orientierung und bei Einstellungen helfen:
. - Sektorkarte: alles was in Scanreichweite ist wird angezeigt, sowie alle schon gesehenen Stationen
, - Galaxiekarte: da sieht man, wie die Sektoren angeordnet sind, Sektorauswahl führt zur jeweiligen Sektorkarte
t - Ziel (in Bildschirmmitte) erfassen
shift + t - nächsten Feind erfassen
z - Schiffsinformationen (eigenes Schiff)
i - Informationen über Ziel
u - Autopilot: bei Schiffen folgen, bei Stationen andocken, bei Toren durchfliegen
c - Ziel anfunken (Reichweite begrenzt auf 5km)
shift + c - Kommandokonsole für eigenes Schiff
j - sinza: Zeit wird beschleunigt, solange kein Objekt dem eigenen Schiff zu nah kommt (standard: faktor 6)
enter - damit kommt man ins Menu (nicht Spiel beenden sondern sozusagen In-Game-Hauptmenu)
entf - alle Fenster schließen (also wieder alles frei zum Schiff Steuern)
k - Laserzielsystem (Zielhilfe) umschalten, 3 Stufen: keine Hilfe; Zielpunkt (wo man hinschießen muss, um zu treffen; benötigt Kampfsoftware MK1); Zielpunkt mit automatischem anvisieren (nur noch in die Nähe zielen bis der Punkt blau blinkt; benötigt Kampfsoftware MK2)

Mit diesen Tasten kann man sich im X-Universum bewegen und mit einem ausreichend ausgerüsteten Schiff nahezu jeden Kampf bestehen.

FAQ

 Übersicht
 Nach FAQ-Eintrag suchen
 Neuen FAQ-Eintrag erstellen (Anmelden und schreiben)



Verwandte Themen